Archiv

Eine Chorprobe bei Rondo Cantando

= Vorwort =

Hallo Ihr da draußen, ich heiße Bärbel Meier, bin 55 Jahre jung und singe seit Oktober 1974 in diesen Chor (meistens klappt es). Am 02.02.2007 wurde ich von meinen Chorfreunden zum zweiten Internet – Schreiberlein ernannt.

= Literatur =

Als erstes möchte ich unsere Chorliteratur vorstellen.. Die Literatur ist weit gefächert und reicht von Frühlings–, Sommer-, Herbst-, Winter-, Volks-, Abend-, Kirchen- und Weihnachtsliedern bis zu Schlagern und Evergreens, Ausschnitte aus Operetten, Musicals, Sprechgesang und vieles mehr.

= So geht es zu =

Je nach Jahreszeit und Veranstaltung werden die Schwerpunkte von unserer Chorleiterin gesetzt und mit Engelsgeduld verfolgt und umgesetzt. Unsere Chorleiterin Mechthild Gathmann hat es manchmal ganz schön schwer. Die Plapper-Mäulchen, wenn auch leise, sind nicht leicht in Zaum zu halten. Mechthild setzt sich jedoch souverän, mit Mimik, Augen oder lauter Klaviertastengebung durch und schon sind wir alle wieder folgsam. Die Proben sind jeden Freitag außer in den Ferien, in der Musikschule Bottrop. Gäste die auch gerne singen sind herzlich willkommen.

Ich versuche jetzt also die letzte Chorprobe zu beschreiben. Nach dem mehr oder weniger pünktlichen Eintreffen wurde sich begrüßt und gesabbelt. Das Klavier schlug an, die Stimmbänder wurden durch Tonleitern und Vokalübungen trainiert, bis Mechthild die gewünschten Tonhöhen oder Tiefen aus uns rausgekitzelt hatte. Da Veranstaltungen anstehen, liegt der Schwerpunkt zurzeit auf Kirchen Literatur, stückchenweise in kleinen Dosierungen oder auch bei bekannten Stücken ganz zur Auffrischung gesungen. Bei jeder Einstudierung singen die einzelnen Stimmlagen alleine und dann gemeinsam, bis das Stimmbild rund ist. Heute waren die Soprane mit Stimmbildung zwischendurch dran, die Tonhöhen waren nicht sauber. In unserer kleinen Pause wurden Vorschläge zu unserem Chorausflug, ein Tag in 2007, und der Chorreise 3 Tage 2008 gemacht und angeplant. Meiner Meinung nach sind die Fahrten für uns alle sehr wichtig. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt wird gefestigt, sie bringen Spaß, Freude und Lachen, kurz wir alle vergessen den Alltag und genießen mit Freunden unsere Freizeit. Zum Ausklang der Chorprobe wurde das Lied „Singe Träume“ angestimmt und schon war die Probe wieder zu Ende. Ein großer Teil unserer Gemeinschaft begab sich noch zu einem kleinen Umtrunk Heute war es das Gasthaus Kremer, die Küche ist Klasse !!!

= Schlusswort =

Nach meiner Empfindung sind wir eine lustige, warmherzige Truppe mit Freude am Gesang, die gerne lacht, Spaß hat, zu gutem Essen sowie auch einem Weinchen oder Bierchen oder einer Apfelschorle nicht nein sagt. Also einfach gesagt ganz normale Menschen.