Boppart

Tagesfahrt zum Bopparder Winzerfest am 25.09.2010

 

Jetzt ist es wieder soweit. Bei 12 Grad Temperatur und strahlender Sonne beginnt gegen 11.05 Uhr unsere Chorreise. Inklusive befreundeter Gäste sind wir 30 Männlein und Weiblein mit guter Laune, aber leider nicht ganz komplett. Busfahrer Werner mit seinem „Sternchen“ begrüßte uns freundlich und hoffte sicher auf gute Getränke-Umsätze. Da täuschte er sich aber, denn wir waren voll mit allem ausgerüstet.
Um unseren Kreislauf anzuregen, wurde nach 20-minütiger Fahrt ein Sektchen geköpft und ein Klopferchen geklopft. Das Prikelwasser schmeckte hervorragend. Unser „Überall auf der Welt scheint die Sonne…….“ ertönte mehrmals und .fast ununterbrochen wurde vom Volkslied bis zum Schlager alles geschmettert. Unsere Gäste sowie die 9 zugestiegenen Mitfahrer mussten den Gesang ertragen, ob sie wollten oder nicht. Mit einem Chor zu verreisen ist eben manchmal sehr unterhaltsam, “haha“. Zu bemerken ist auch, dass unserer Chorschwester Mo… die hohen Töne nur so zuflogen, obwohl sie manchmal sagt, dass sie die hohen Stellen nicht kriegt. Na ja vielleicht sollten mal Schnäpschen für die Stimme bei der Chorprobe gereicht werden (der letzte Satz war ein Witz). Nach circa 2 1/2 Stunden wurde eine kleine PP-Pause eingelegt und wir alle wurden von Margret mit Frühstück in Form von Brötchen, Laugenbrezeln und -stangen sowie kleinen Würstchen überrascht. Wir alle sagen nochmals herzlichen Dank!!!
Bei unserer Ankunft in Boppard lachte uns die Sonne entgegen und wir gingen Richtung Wasser auf die Rheinpromenade. Hier haben wir dann den Vater Rhein in seinem Bett gesehen; es war so wunderschön und wir brauchten auch gar nicht aufzustehen denn wir saßen direkt am Wasser bei einem Kaffee oder einem Cappuccino. Auf dem Rheinschiff Beethoven waren auch dank Margret für uns Plätze reserviert. Nach dem Ablegen ging es mit Volks- und Karnevalsmusik los und ein Alleinunterhalter berieselte uns 3 1/2 Stunden mit Stimmungsmusik. Auf dem Schiff gab es aber auch Freiluftdecks, die teilweise windstill waren und von hier aus konnte dann die schöne Landschaft in Ruhe bestaunt und auch ein Rauchpäuschen eingelegt werden. Die Fahrt ging durch das Tal der Loreley vorbei an Kamp- Bornhofen, St Goar, Kaub und zurück nach Boppart, wo uns ein Feuerwerk erwartete.
Nach Verlassen des Schiffes stellt euch jetzt mal Folgendes vor:
Dunkelheit, plätscherndes Wasser, ein beleuchtetes Schiff und einen Vollmond mit einem lachenden Gesicht. An der Promenade stehend stimmten wir aus der Situation heraus „Der Mond ist aufgegangen“ an.
Ein kleines Mädchen fragte, ob sie wohl bei uns singen dürfte. Es wäre so toll gewesen. Aber von Boppard nach Bottrop ist es doch recht weit. Nach meinem Empfinden war dieser Moment Gänsehaut pur. Ein Stück die Promenade hinauf spielte eine wirklich tolle Dixieland-Band, die richtig Schwung unter die Menschheit brachte. Es wurde getanzt und geschunkelt die Stimmung war einfach toll. Auf dem Weg zum Weinfest wurde ein Teil des Chores von Margret an einem Brunnen bei Glockengeläut getauft (bespritzt).Natürlich verteilte sich die Gruppe, aber an einem Weinfass fand man sich dann wieder .Der Wein und der Traubensaft schmeckte hervorragend und so verging die Zeit bis zu der Rückfahrt recht kurzweilig. Im Bus wurde dann noch mal der ein oder andere Absacker, so manches Leckerchen verteilt. Wir waren halt gut ausgerüstet. Unser Fahrer brachte uns gut und sicher nach Hause und gegen 3 Uhr 10 hatte uns Bottrop wieder.
Unser aller Dank nochmals an die Organisatorin der Fahrt, Danke für die Mühe und den, so glaube ich, wirklich langen tollen kurzweiligen lustigen Tag sowie Nacht.
Gerne darf eine Wiederholung angepeilt werden.