Monschau

Chorfahrt 26.09.2015  “Zauberhafter Eifelschatz Monschau“

Endlich war es wieder so weit. Unsere Chorfahrt führte uns nach Monschau. Wie immer war Krein-Reisen pünktlich am Gleiwitzer Platz zur Stelle. Unser freundlicher Fahrer Bernie begrüßte uns humorvoll. Auch Margret, unsere fleißige Organisatorin, sprach ein paar liebe Worte und wünschte uns Chormitgliedern, den Gästen und besonders Klein Matthias und Chorbaby Franziska schöne Stunden.
Die Sitzplätze nach dem hinteren Einstieg waren begehrt und es wurde hier sehr viel gelacht und gebabbelt. Wie immer hatten wir Frühstück in fester und flüssiger Form dabei. Volker versorgte uns auf Wunsch mit Kaffee, den Bernie freundlicherweise aufgesetzt hatte. Monika hatte leichte Probleme, ihren Sekt an den Mann und die Frau zu bringen, da ständig ein Fläschchen geöffnet war. Süßigkeiten für alle Leckermäulchen gingen in unterschiedlicher Form hin und her. Sie waren reichlich vorhanden.
Ein Freudenlachtaumel kam auf, als ich „klein” das Bord-WC „groß”, laut kleinem Schild videoüberwacht, rückwärtsgehend aufsuchte, eine Kopfnuss vom Türrahmen  bekam. Nach dem Rauskrackseln wurde mir jetzt freudestrahlend lachend mitgeteilt, dass jetzt eine PP-Pause ansteht. Unser Fahrer brachte uns sicher und zügig nach Monschau, wo jetzt eine Gästeführerin zustieg. Knappe 2 Stunden schaukelte uns Bernie mit Anleitung der Fremdenführerin durch die Umgebung von Monschau mit reichlicher Information aus früherer bis heutiger Zeit. Die Serpentinen rauf und runter bewältigte Bernie mit Bravur. Wir sahen viel Grün, schöne Hauser mit noch schöneren Hecken. Die Hecken in jeglicher Form, ob als Schattenspender für das Vieh, Einfassung der Felder und Weiden, Umrandung der Häuser mit Fenster und Türbogen-Ausschnitt, lagen unserer Fremdenführerin sehr am Herzen. Sie waren wirklich schön anzusehen, wurden aber etwas zu oft erwähnt. Im urigen Restaurant „Felsenkeller“ erwartete uns ein leckeres Mittagessen in Buffetform. Nach dieser Stärkung konnte jetzt jeder machen, was er wollte. Die Altstadt von Monschau lockte mit großen Pflastersteinen, netten Geschäften und genügend Restauration. Die Glashütte lud zum Verweilen, Ansehen der Glasbläserkunst und natürlich zum Kauf ein. Ein Kunsthandwerkermarkt schloss sich an. Im Haus Thelen in sehr schönem Ambiente wurde leckerer Kaffee sowie Apfeltorte serviert. Wir danken der Chorkasse für das Sponsoring. Nach dem Kaffeetrinken blieb noch knapp 1,5 Stunden Zeit, alles zu erkunden. Margret hatte Matthias eine Bimmelbahnfahrt versprochen. Dank Klein Matthias und Margrets Überredungskünste legte der Zugführer noch eine Sonderfahrt ein. So zuckelten 6 Erwachsene und ein Kleinkind durch die Altstadt von Monschau, an der Rur vorbei bis zu Burg von Monschau mit Aussichtspunkt. Wir wurden leicht durchgeschüttelt, aber es war eine sehr schöne Fahrt.
Gegen 17 Uhr fuhren wir wieder gen Bottrop. Auf der Rückfahrt wurde jetzt auch Monis Flasche geöffnet und mancher Klopfer verdrückt. Volker war so nett und versorgte die Herren aus der Bordbar mit Bier, so dass auch Bernie noch ein paar Euros verdiente. Gegen 20 Uhr erreichten wir glücklich und wohlbehalten den Gleiwitzer Platz. Herzlichen Dank im Namen aller Mitfahrer an Organisatorin Margret, die es wieder mal geschafft hat, uns glücklich zu machen.
Wir freuen uns schon auf den Ausflug 2016!

PS: Noch bis 22.01 Uhr gingen die WhatsApp-Mails hin und her. Alle waren sich einig: es war ein wunderschöner Tag mit viel Freude, Lachen und Sehenswürdigkeiten.