Mosel

Chorfahrt an die Mosel vom 14.10 – 15.10.2006

Rondo Cantando Mosel-Chorfahrt von B. Meier

Nach langem freudigen warten war es endlich wieder so weit. Es ging auf Chorreise. Wir alle so wie auch drei Gäste trafen uns um 8 Uhr in der frühe am Gleiwitzerplatz und fuhren gut gelaunt in unser Wochenende.
Mutter Theresa hatte für uns alle mahnende Worte nicht über die Strenge zu schlagen, unser Programm sowie auch ein kleines Taschengeld das uns sehr erfreute. Unser Fahrer Dieter der wirklich freundlich und kompetent war steuerte uns sicher und gut an unsere Ziele. Auch gab es, in dem wirklich schönen Buß eine kleine Kaffee Taufe, viel zu lachen, einiges zu schnabulieren und zu süppeln. Kurz es schmeckte uns allen, ob so oder so, die Stimmung war super.

In Koblenz hatten wir eine kleine Stadtrundfahrt die unser Fahrer Dieter glänzend bewältigte. Eine freundliche Stadtführerin informierte in einem Rundgang über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und wünschte sich ein Lied. Dieser Wunsch wurde Ihr gerne erfüllt. Jetzt rollten wir weiter nach Willingen zum Mittagessen.Wir waren angemeldet, wurden aber nicht erwartet, dann jedoch sehr gut verköstigt. Mit gut gefüllten Mägen stand jetzt die Mosel-Schifffahrt auf dem Programm.Unser Schiff hatte drei Decks und war sehr gut besucht. Das unterste Deck war sehr warm, später stickig. Lauter Musikbeschallung und vielen trinkfreudigen Peopeln. Auf Deck 2 war es mittelwarm mit lauten Motoren und vielen laut sprechenden freundlichen Menschen. Das Freiluftdeck war auf Ebene drei mit sicherlich der besten Luft sowie Aussicht leider etwas kühl. Ich glaube aber, dass sich jeder von uns, egal wo gut unterhalten hat.

Jetzt war eine fast zweistündige Weinprobe, geplant war eine, an der Reihe mit viel Information über Weine und Anbau. Der freundliche kompetente Winzer kredenzte fünf unterschiedliche Weine, neutralisierendes Brot sowie für die Anti Alkoholiker Wasser. Es wurden ein paar Weinchen sowie Weingelee eingekauft. Von der Weinhexe angehaucht mit viel Gutem für Leib und Seele versorgt fuhren wir jetzt Richtung Hotel Langen. Nach diesem ereignisreichen Tag wurden wir hier sehr liebevoll empfangen, zogen in unsere 50ger Jahre Charme Zimmer ein mit TV und Superbad. Den Abschluss des Tages verbrachten wir nach dem Leckeren Abendessen im Hotel mit guter Laune, viel lachen, fröhlichem Gesang, einem einzelnen Fan, lustigem gequatschte und das ein oder andere Gläschen bis so nach und nach der Sandmann alle in die Heia schickte.

Dieser erste Tag war schon klasse und sicher schwer zu Toppen, aber unser Super Veranstalter schaffte auch das. Der Tag begann mit einem wunderbarem gemeinschaftlichem Frühstück, aber dann kam der Knaller.

Dieter chauffierte uns zur Planwagenfahrt. Wir wurden von zwei Traktoren mit einem kleinen und einem großen Hänger und den Fahrern erwartet. Beide Planwagen hatten einen Mitteltisch mit Einbuchtungen für die Weinflaschen und die Gläser sowie rechts und links gut gepolsterte Bänke. Die Wagen waren beladen mit unterschiedlichen Weinen, Wasser und Traubensaft so dass jeder sein Leckerchen finden konnte. Ach ja ein Wischtuch war auch vorhanden und wurde im großen Hänger rege genutzt.

Ich bin mir sicher dass unsere Sangeskollegen auf dem kleinen Hänger Spaß hatten, aber unser großer Hänger war der Superknaller. Baccus und die Weinhexen müssen uns an diesem morgen geküsst haben. So viel gelacht, gesungen, gescherzt und lecker Weinchen getrunken haben wir seeehr lange nicht. Manche Lach Freudentränen sind geflossen insbesondere bei unserem Gemasong:

üüüüüüüüüüüberall auf der Welt scheint die Sohohonne: Prost!!!

Wir wollten nach zwei Stunden gar nicht aussteigen und hätten den Spaß gerne wiederholt aber die Zeit läuft und so war es für unseren jetzt leicht benebelten Geist sicher gesünder. Jetzt ging es Richtung Koblenz zum deutschen Eck und wir konnten, oder auch nicht, mehrere Stunden Koblenz erkunden. Unsere Gruppe gönnte sich ein leckeres Essen und eine Rundfahrt mit dem City Express. Ich kann euch sagen meine Bandscheiben haben gejubelt aber unser gut gefederter Bus machte alles wieder gut. Die Rückfahrt verlief etwas ruhiger aber nicht ohne Leckerchen und Lachen.

Ich glaube sagen zu können es waren für uns alle zwei wundeschöne Tage der Entspannung und Freude, ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und sucht schon mal unser nächstes Ziel aus damit wir uns wieder auf einen tollen Ausflug freuen können.

Danke es war klasse!!!!!!!!!!