Weimar

Chorfahrt nach Weimar vom 14.05 – 16.05.2005

Jugendherberge Weimar: Lustige Tage auf Zimmer 302 von B. Meier

Nach einer schönen Fahrt von Bottrop nach Weimar bezogen sechs nicht mehr ganz taufrische Ladys das Zimmer 302. Nach erfolgter Bergsteigung wurden die drei Zwergen Etagenbetten aufgeteilt. Hier gab es schon viel zu lachen, da für 2 Mädels (Alter 65 + 70 Lenze) das Besteigen des oberen Bettes die absolute Premiere war. Unsere Mutter Oberin war jedoch krisenerprobt und hat alles bestens geregelt.
Dann ging es gen Weimar. Der Spaziergang fiel für einige von uns kurz aus, da die Engelwolken Weinkrämpfe hatten und es uns zu nass war. Das Cafe war sehr gemütlich, das Essen lecker. Dann gestalteten die Chöre den Gottesdienst in der Herz Jesu Kirche mit. Es hat uns allen gut gefallen. Aber jetzt können wir uns auch vorstellen wie kalt es hier schon im Mittelalter war. Dem Pastor tat es leid, dass es die ganze Zeit regnete. Er sagte aber gleichzeitig als Trost: „Wenn dem Regen der Segen erteilt wird laufen wir alle durch Weihwasser. Nach gemütlichem Beisammensein in unserer Herberge ging es aufs Zimmer. Aber an Schlafen war trotz großer Müdigkeit nicht zu denken. Die Gedanken des Tages wurden ausgesprochen. Es wurde gegackert und zig mal gute Nacht gesagt.
Als der Morgen nahte mussten mich (ich bin 1,86m groß) zwei Chorladys als mein privater Lift aus dem Bett ziehen. Da es mir in der Hocke sitzend, den Kopf vor dem oberen Etagenbett liegend, den Po im Bett bis zum Brett versunken sitzend nicht gelang mich zu bewegen. Meinen herzlichen Dank an meine Helferinnen.
Am zweiten Tag war das Wetter schon besser und Stadtrundgang, Planetarium in Jena, sowie ein gemeinsames Essen rundeten den Tag ab. Dann lagen wir wieder in Zimmer 302 und es ging wieder los. Wie Pingpongbälle sprangen die Gedanken von einem zum anderen, vom Tagesablauf bis zur Seligsprechung von Mutter Theresa.
Am Abreisetag wurden wir morgens durch die Mundharmonika, Gesang und Tanz schon fit gemacht, bevor es Richtung Wartburg und Heimat ging. Mein Fazit von Zimmer 302 mit viel Spaß, Lachen und gegenseitige Rücksichtnahme ist unbedingt wieder zusammen im nächsten Jahr. Es waren für uns alle drei fröhliche Tage in Harmonie, die wir jederzeit wiederholen würden.