Eifel

Tagesfahrt in die Eifel am 24.09.2011

 

Endlich ist der 24. September da und unsere Chorfahrt kann starten. Gut gelaunt fuhren wir Punkt 9 Uhr ab. Busfahrer Mark und Begleitung Simone begrüßten uns freundlich.
Leider konnten unsere Fahrt nur 21 Sängerinnen und Sänger sowie vier Gäste genießen. Margret hat an höchster Stelle um schönes Wetter gebeten und es hat tatsächlich geklappt. Die Sonne begleitete uns den ganzen Tag und der Lagenlook wurde nach und nach abgelegt. Wie schon des Öfteren wurde um 9.30Uhr der Kreislauf gepuscht, das Sektchen schmeckte vorzüglich und die Leckerchen wurden rumgereicht. Zu bemerken sei auch, dass Margret um ein Guten Morgen-Liedchen bat. Die „Autofahrt“, die dann folgte, war als nicht gewollter Kanon schwer zu erkennen und das Gelächter kam prompt. Auch wurde eine Kaffeepause eingelegt, wir wurden toll verpflegt mit Schoko- oder Käse-Schinken-Croissants und leckerem Kaffee. Der besondere Dank gilt den edlen Spendern, das Frühstück war echt lecker.
Pünktlich und gut hat Mark uns nach Bad Breisig kutschiert,  wo wir uns bis zum Mittagessen an der schönen Uferpromenade die Beine vertreten konnten. Im Hotel Anker wurde uns dann ein gutes reichhaltiges Mittagsmahl serviert, das – ich glaube – allen mundete.
Während der Fahrt nach Brohl zum Vulkanexpress war unser Fahrer so nett und sammelte zwei Gäste mit gerade gekauftem kleinen Tischchen und zwei Stühlen ein, die diese schon in gleicher Form seit 2 Jahren suchten.
Jetzt erwartete uns der Vulkan-Express. Hier war ein antiker Abteilwagen mit Holzsitzen für uns reserviert. Wir zuckelten durch die schöne Landschaft und ein Zugbegleiter gab uns ein paar humorige Informationen. Zu Freude der Raucher gab es vor dem Anstieg ein Raucherpäuschen, das sehr genossen wurde. Jetzt kam der Anstieg mit auf 20 m Strecke einen Meter Steigung und die Lok hatte ganz schön zu tun, aber wir brauchten ja nicht laufen.
Von Engeln aus wurden wir jetzt nach Maria Laach kutschiert. Hier wurde gemeinsam Kaffee getrunken und leckerer Kuchen verspeist. Dann hatte jeder Zeit je nach Lust und Laune sich die Klosterkirche, die Gärtnerei, den Hofladen, den gehobenen Souvenir-Shop anzusehen und ein Paar Euros auszugeben. Meiner Meinung nach war es ein sehr kurzweiliger Tag.
Um 18 Uhr war die Rückfahrt angesetzt und alle waren, wie schon den ganzen Tag, pünktlich zur Stelle. Die Rückfahrt ging dank unseres Fahrers sicher und zügig vonstatten. Auch auf der Rückfahrt schmeckten uns die zahlreichen Getränke und die Leckereien vorzüglich.
Mein und unser besonderer Dank gilt Margret für die Organisation und unsere Umsorgung während des ganzen Tages.
Auch sage ich Danke an „Krein-Reisen“, die uns einen so freundlichen hilfsbereiten Fahrer geschickt haben. Ich glaube das Bus-Motto „ Als Fremde kommen, als Freunde gehen“ passt.